Gemäldeentstehung

KOHLEZEICHNUNG

 

Der Entstehungsprozess eines Stilllebens wie das hier gezeigte basiert auf einer vorgegebenen oder auch wie im hier gezeigten Fall, zufällig  vorgefundenen Situation. Die Absicht, die ich zum Beginn meines Kunststudiums  mit dieser Zeichnung verbunden habe war, das Stillleben möglichst naturgetreu in einer Kohlezeichnung wiederzugeben. Wenngleich mich das saubere und korrekte Zeichnen mit Kohle schon beachtlich herausgefordert hat, muss ich dennoch sagen, dass ich mit Abschluss dieser Arbeit ganz zufrieden war. Nachfolgend habe ich den Entstehungsprozess mittels Statusfotografien dokumentiert.

 

 

 

ACRYL-GEMÄLDE

Als nicht weniger herausfordernd stellte sich mir das nachfolgend gezeigte Werk, gemalt mit Acrylfarbe auf einem mittels Keilrahmen gespanntes Tuch heraus. Im Format 100 x 140 cm habe ich erstmalig ein Gefühl dafür bekommen, wie mit zunehmender Größe des Malgrundes die Anforderung an den Künstler steigt, die Fläche sinnvoll, voll umfänglich und plausibel (im Sinne der beabsichtigten Arbeit) zu bespielen.

Mantelsonntag I
Mantelsonntag I
Mantelsonntag II
Mantelsonntag II
Mantelsonntag III
Mantelsonntag III
Mantelsonntag IV
Mantelsonntag IV
Mantelsonntag V
Mantelsonntag V
Mantelsonntag VI
Mantelsonntag VI
Mantelsonntag VII
Mantelsonntag VII